Europawahl Plakate- Projekt der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule
Unsere Auszubildende Melina Zerfass konnte sich im Rahmen eines schulischen Projektes zum Thema Europawahl mit der im Team entwickelten Kampagne für eine reale Umsetzung qualifizieren.
Die verantwortliche Berufsschule Johann-Friedrich-von-Cotta bietet im Rahmen der Ausbildung zur Kauffrau für Marketing und Kommunikation immer wieder spannende und kreativen Projekte in Zusammenarbeit mit ihren Berufsschülern und der Kunden aus der Wirtschaft an. Dort können die Berufsschüler ihre eigenen innovativen Ideen praxisbezogen anwenden und anhand der vielen Projekte ihre eigene Erfahrung einbringen und lernen.
Melina Zerfass:
„Gerade in diesem Jahr ist es wichtig, sich politisch zu engagieren. Daher hat unsere Berufsschule an einem Wettbewerb mit der Vermarktungsfirma Ströer teilgenommen. Wir sollen uns Gedanken zu einer Umsetzung zur Europawahl-Kampagne machen. Da ich in dem Fach Gestaltung lernen darf, wie man mit den unterschiedlichen Adobe-Programmen umgeht, war das Erstellen von verschiedenen Plakaten / Werbeslogans eine tolle Herausforderung für mich“.
„Wir hatten die Aufgabe bekommen, ein aussagekräftiges Plakat für die bevorstehende Europawahl zu gestalten. Unser Vorschlag wurde unter vielen hundert anderen Ideen ausgewählt und von Ströer in der Woche vor der Europawahl in Stuttgart, sowie bundesweit, auf allen digitalen Screens ausgespielt“.
„Durch diese gemeinsame Zusammenarbeit der Schule und des Vermarkters haben wir es geschafft, eine starke Message für die Menschen und die junge Zielgruppe zu entwickeln, sowie unsere Stimme zu nutzen und die Menschen auf wichtige Themen aufmerksam zu machen“.